Mitglied werden

Das Anmeldeformular (Mitgliedsantrag) kannst du hier herunterladen und uns ausgefüllt per Mail an  

info@toastmasters-essen.de schicken.

Wie hoch sind die Kosten?

Der reguläre Halbjahresbeitrag beträgt 84 Euro. Bei der Erstanmeldung richtet sich der Beitrag nach dem Einstiegsmonat und es fällt zusätzlich eine Gebühr von 20 € an, wofür Neumitglieder den Zugang zum E-Learning Portal Pathways und den ersten Bildungspfades erhalten.  Den Gesamtbeitrag für die Erstanmeldung kannst du dem Mitgliedsantrag oben entnehmen.

Muss ich zu jedem Treffen kommen?

Nein. Für einen guten Lernfortschritt ist aber eine möglichst regelmäßige Teilnahme zu empfehlen.

Kann ich auch nur zuhören?

Als Gast, ja. Als Mitglied sollte man bei jedem Treffen zumindest eine kleine „Sprechrolle“ übernehmen. Wir lernen durch Übung („learning by doing“). Auch Klavierspielen lernt man nicht durch Zuhören.

Welche Verpflichtungen übernehme ich?

Als Toastmaster übernimmt man formal nur die Pflicht zur Bezahlung der Mitgliedsbeiträge. Allerdings beruht der Erfolg des Clubs auf gegenseitiger Hilfe und setzt deshalb die aktive Teilnahme der Mitglieder voraus. Wir erwarten im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten die regelmäßige Teilnahme an den Clubtreffen, aktive Mitwirkung durch vorbereitete Reden, Übernahme von Aufgaben während der Treffen, zum Beispiel Redebewertungen, und eventuell die Mitwirkung in der Cluborganisation. Eine Anwesenheitspflicht besteht nicht.

Unsere Vereinssatzung

Wir sind ein eingetragener, steuerbefreiter Verein. Wenn du mehr über uns als e.V. erfahren möchtest, kannst du hier unsere aktuelle Satzung einsehen: Vereinssatzung_Ruhr_Speakers_Februar_2021_Auszug.pdf